Die Plattform für smarte Gebäudesicherheit
Der Genius Port von Hekatron Brandschutz integriert Brandschutzanlagen in Smart-Home-Ökosysteme. Die Vorteile in verschiedenen Anwendungsbereichen im Überblick.
Die Eltern-Kind-Initiative e.V., kurz eki, in Müllheim bei Freiburg setzt schon länger auf Genius Plus X Rauchwarnmelder zugunsten der Sicherheit insbesondere der Kinder. Jetzt ließ die Initiative ihre Rauchwarnmelder per Genius Port in ein smartes, Cloud-basiertes Alarmierungssystem einbinden. Das verbessert den vorbeugenden Brandschutz noch einmal deutlich.
Rauchwarnmelder 4.0: Der Hekatron Genius Port vernetzt das Genius Funknetzwerk mit der Genius Cloud. Was unspektakulär klingt, ist tatsächlich eine Revolution für den anlagetechnischen Brandschutz. Und ein Beispiel für den praktischen Nutzen des Internet der Dinge.
Mehrere Millionen über Funk vernetzbare Rauchwarnmelder sind allein in Deutschland im Einsatz. Mit dem Genius Port von Hekatron Brandschutz lassen sich jetzt die Signale der funkfähigen Hekatron-Geräte übers World Wide Web an jedes internetfähige Endgerät schicken. Das hebt die Sicherheit für Menschen und Gebäude auf eine neue Stufe.
Mit dem Genius Port wird der anlagentechnische Brandschutz erstmals Teil des Smart-Home-Ökosystems. Über die Cloud lassen sich die Informationen zur Branddetektion mit anderen Daten zur Gebäudesicherheit verknüpfen. Gesetzliche Bestimmungen dafür stehen aber noch aus.
Nici und Christoph Keller betreiben im südbadischen Sulzburg den Landgasthof Rebstock, ein Restaurant mit einem kleinen Hotel. Um den Gästen in ihrem historischen Gemäuer soliden Brandschutz zu bieten, haben die Kellers jetzt ihre funkvernetzten Rauchwarnmelder zu einem smarten System erweitern lassen.